Wandern / Outdoor

Wir sind eine Gruppe ehemaliger Patientinnen und Patienten der Oberbergkliniken.

Einmal im Monat treffen wir uns am Wochenende an wechselnden Orten im süddeutschen Raum, um gemeinsam zu wandern und die Gemeinschaft zu genießen.

Wir können in unseren Treffen alles sagen, offen über unsere individuellen Anliegen sprechen und haben die Gewissheit, dass das Gesagte unter uns bleibt. Jede(r) darf hiervon nehmen, was ihr/ihm hilft, und kann das Übrige stehen lassen. Wir urteilen, werten und argumentieren nicht. Wir machen auch keine Vorschriften oder Vorgaben in persönlichen Dingen. Unsere Rückmeldungen sind von Liebe, Respekt und Einfühlungsvermögen getragen. Jeder hat sein Empfinden und kann dies im Treffen mitteilen. “Experten” sind wir nur in unseren persönlichen Erfahrungen und darin, wie wir versuchen, mit unserer Erkrankung zurecht zu kommen.

Wir besuchen die Treffen, damit es uns selbst gut geht – nicht aus anderen Gründen oder einer anderen Person zuliebe. Unser eigenes Wohlergehen steht an erster Stelle. Gleichzeitig helfen wir uns dadurch gegenseitig, gesund zu werden und diese Gesundheit zu erhalten.

Beim und durch das gemeinsame Wandern
  • genießen wir die Gemeinschaft,
  • tauschen unsere Erfahrungen aus oder schweigen (was gerade gut tut),
  • fördern wir äußere und innere Bewegung und Weiterentwicklung.

Termine

In der Regel an jedem 1. und 3. Samstag im Monat.

Hinweise zur Teilnahme

  • Wir treffen uns i.d.R. um 9:30 Uhr oder 10:00 Uhr. Der genaue Treffpunkt wird nach Anmeldung bekanntgegeben.
  • Die Gruppe ist ausschließlich für (ehemalige) Patientinnen und Patienten der Oberbergkliniken zugänglich.
  • Die Treffen (inkl. Wanderung, gemeinsamen Essen etc.) finden selbstverständlich ohne Alkohol und andere Suchtmittel statt.

Kontakt

Informations-Verteiler

Bitte schreiben Sie an outdoor@oberberg-shg.de, um aktuelle Informationen (Termine, Treffpunkte, ...) zu erhalten.