Impulskontrollstörung

Wir sind eine Gruppe ehemaliger Patientinnen und Patienten der Oberbergkliniken mit der Diagnose "Störung der Impulskontrolle". Wir wollen unsere ganze Erfahrung, Kraft und Hoffnung miteinander teilen, um jedes Mitglied unserer Gruppe darin zu unterstützen, den begonnenen therapeutischen Weg individuell und achtsam weiter zu beschreiten.

Mit Ausnahme des Vereins „Selbsthilfe Oberberg“ sind wir mit keiner Organisation, Sekte, Konfession, politischen Partei oder ähnlichem verbunden und erhalten uns selbst nur durch unsere eigenen Beiträge.

Wir können in unseren Treffen alles sagen und haben die Gewissheit, dass das Gesagte unter uns bleibt. Jede/Jeder darf hiervon nehmen, was ihr/ihm hilft, und kann das Übrige stehen lassen. Wir urteilen und argumentieren nicht. Wir machen auch keine Vorschriften in persönlichen Dingen. Unsere Rückmeldungen sind von Liebe und Einfühlungsvermögen getragen. Jeder hat seine Meinung und kann diese im Treffen mitteilen. “Experten” sind wir nur in unseren persönlichen Erfahrungen und darin, wie wir versuchen, mit unserer Erkrankung zurecht zu kommen.

Wir besuchen die Treffen nur um unsertwillen, um uns selbst zu helfen, nicht aus anderen Gründen oder einer anderen Person zuliebe. Unser Wohlergehen steht an erster Stelle. Jeder hilft jedem, und unser einziges Ziel ist, uns gegenseitig zu helfen, gesund zu werden und diese Gesundheit zu erhalten.

Gruppentreffen:

  1. Jeden Mittwoch 19:30 - 21:00 Uhr treffen sich die gerade in Hornberg anwesenden Patienten; wer in der Nähe wohnt, kann auch daran teilnehmen.
  2. In jedem ungeraden Monat trifft sich die Gruppe an einem Samstag mittag mit therapeutischer Begleitung in Hornberg.

Kontakt:

Volker Müller-Lütken, Leiter der Suchttherapie,
v.mueller-luetken@oberbergkliniken.de